Rasseinformation

Über das Alter und die Herkunft der Sennenhunderassen sind viele Spekulationen angestellt worden. Im Gebiet von Schwarzenburg, das südlich von Bern gegen die Gantrischkette ansteigt, schätzten ihn die Bauern als guten Zughund; aber auch als Treib- und Wachhund. In dieser Landschaft liegt der Weiler Dürrbach, von dem der Berner Sennenhund im Volksmund auch den Namen "Dürrbächler" hat.

 

Er ist ausgesprochen ausgeglichen und wachsam, aufmerksam und mutig. Er hat ein treues, sanftes Wesen und zeigt sich gegenüber Fremden selbstsicher und friedlich.

Der Berner Sennenhund,  ist ein über mittelgroßer, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund, harmonisch und schön im Ebenmass, mit geraden, stämmigen Gliedmassen. er hat einen tiefschwarzen Mantel, umsäumt von rostroten Abzeichen. einer weißen Blässe, weiße Brust und weißen Pfoten.

Kopf:

Kräftig, mit flachem Scheitel und wenig ausgebildeter Mittelfurche. Gut ausgeprägter, nicht zu starker Stirnabsatz (Stop), kräftiger, gerader Fang. Ohren mittelgroß, hoch angesetzt, dreieckig, in der Ruhe flach anliegend. Augen dunkelbraun, mandelförmig, geschlossene Lider. Lefzen wenig ausgebildet. 


Gebiss:

Vollständiges Scherengebiss

Hals: Kräftig, muskulös und mittellang. 


Körper:

Eher gedrungen als lang. Verhältnis Widerristhöhe : Körperlänge ca. 10:9. Bis mindestens auf Ellbogenhöhe reichende breite Brust mit deutlicher Vorbrust, kräftige Lenden, Rippenkorb von rundovalem Querschnitt. Rücken fest und gerade und sanft gerundete Kruppe. 


Rute:

Buschig, unter Sprunggelenk, jedoch nicht bis zum Boden reichend, leicht schwebend getragen. 


Vorder-gliedmassen:

Schultern lang, kräftig und schräggestellt, mit dem Oberarm einen stumpfen Winkel bildend, flach anliegend und gut bemuskelt. Stellung von allen Seiten gesehen gerade. Vordermittelfuß (Fesseln) wenig nachgebend. Paralleler Stand. 


Hintergliedmassen:

Keulen breit, kräftig und gut bemuskelt. Oberschenkel ziemlich lang und von der Seite gesehen schräg zum Unterschenkel stehend. Sprunggelenke gut gewinkelt, breit und kräftig. Stellung gerade, weder ein- noch ausdrehend. Pfoten: Kurz, rundlich und geschlossen. Keulen breit, kräftig und gut bemuskelt. Oberschenkel ziemlich lang und von der Seite gesehen schräg zum Unterschenkel stehend. Sprunggelenke gut gewinkelt, breit und kräftig. Stellung gerade, weder ein- noch ausdrehend. Pfoten: Kurz, rundlich und geschlossen. 


Farben:

Tiefschwarze Grundfarbe mit sattem braunrotem Brand an den Backen, über den Augen, an den vier Läufen und auf der Brust. Weiße, dünne bis mittelbreite symmetrische Kopfzeichnung (Blässe) und weiße Brustzeichnung (Kreuz). Sehr gern gesehen, aber nicht Bedingung: weiße Pfoten, höchstens bis zum Mittelfußgelenk (Fesseln) reichend und weiße Rutenspitze. Kleiner weißer Nackenfleck wird toleriert.


Behaarung:

Lang, schlicht oder leicht gewellt. 


Bewegung:

Ausgreifender Vortritt und guter Nachschub, raumschaffender gleichmäßiger Bewegungsablauf in allen Gangarten.


grundstimmung:

Selbstsicher, gutmütig, freundlich


Wesensveranlagung:

Sicher, mit wenig erwünschter Schärfe, furchtlos. Mittlere Temperamentslage. 


Größe:

Rüden 64-70 cm Widerristhöhe, ideale Größe 66-68 cm.

Hündinnen 58-66 cm Widerristhöhe, ideale Größe 60-63 cm